Die Kaltakquise im Call Center
Die große Kunst bei der Akquirierung von Neukunden liegt
darin innerhalb von Sekunden einen Draht zum Gesprächspartner aufzubauen ohne
dabei als Call Center Agent wahrgenommen zu werden. Leicht gesagt aber in einem
Großraumbüro in immer ganz so einfach in der Umsetzung. Ein Call Center Agent
benötigt da schon etwas an Vorstellungskraft sich selbst nicht als Agent zu
fühlen und nur wenn das gelingt kann er dieses Gefühl auch seinem
Gesprächspartner am anderen Ende des Telefons glaubhaft übermitteln. Dabei
spielt es erfahrungsgemäß kaum eine Rolle ob man jetzt für Kunden telefoniert
im B2C oder im B2B. Ausschließlich niemand unterhält sich gerne mit einem entlarvten
Telemarketing Mitarbeiter einer häufig sehr stark systematisierten Agentur.
Vertriebsunterstützung
Echte Vertriebsunterstützung bedeutet einen neuen Kontakt zu
eruieren und diesen ganz individuell auf das Kundengespräch mit dem Außendienstmitarbeiter
oder dem Inside-Sales Team vorzubereiten. Entweder vor Ort Termin oder Webex
Termin, beides kann zum Ziel führen es kommt dabei einzig und allein auf das
zuvor geführte Erstgespräch an. Kaltakquise im Sinne des Kunden seine echten
und aktuellen Schmerzen im Business herauszuarbeiten. Manchmal wird er diese
Schmerzen nicht gleich zugeben und fröhlich darüber berichten. Viel Menschliches
geschickt, Feingefühl und zwischen en Zeilen lesen ist an dieser Stelle
gefragt. Kaltakquise bedeutet den Menschen gesprächig werden lassen das
Verkaufen kommt erst danach. Vielleicht wäre der Begriff „das Eis brechen“ viel
zutreffender als Akquise. Denn Akquise bedeutet ja übersetzt Verkaufen.
Vertriebsunterstützung ist also zu 90% Detektivarbeit. Präsentieren
und Erklären darf dann der Vertrieb nachdem dieser Prozess des Pre-sales, als wichtigster
Teil der Kaltaquise, abgeschlossen ist. Im Telefonmarketing kaufen Menschen von
Menschen und so sehr die digitale Welt Schritt für Schritt unseren Alltag
dominiert wird es wohl noch lange Zeit ein Mensch sein der letztendlich die
Entscheidung trifft. Dies gilt natürlich umso mehr für große Ausgaben im
Business 2 Business.
Jeder Markt hat so seine Besonderheiten und so auch jede Person. Im B2B Geschäft ist auffällig das die Entscheidungsträger viel häufiger Wechseln als das noch vor 20 Jahren der Fall war. Ein Leiter der Produktion, der Fertigung oder sogar ein EDV Leiter hatte sich einmal eine Position in einem Unternehmen erarbeitet und bliebt dann dort häufig sein ganzes Leben bis zur Rente. Wenn man sich das heute anschaut ist das unvorstellbar. Ganz besonders hart bekommen es die Broker zu spüren die mit Adressen handeln. Das ist wohl auch gut so. Gekaufte Adressen sind in der Regel keinen Pfifferling wert. Qualitativ hochwertiges Arbeiten braucht seine Zeit, Neukundengewinnung von heute auf morgen gehört in das Reich der Fabeln und Märchen und das könnt so alten Hasen wie uns wirklich glauben. Kunden haben das natürlich auch längst kapiert und lassen einer Kampagne die nötige Luft zum Atmen ehe man sich über Erfolg oder Misserfolg eine Meinung bildet. Der rege, direkte Dialog mit dem Auftraggeber hilft und ist enorm wichtig wenn es darum geht zu optimieren. Wirklich erfahrene Akquisiteure die was auf dem Kasten haben wissen nämlich genau an welchen Schrauben man drehen muss um sehr häufig ein Projekt doch noch zum laufen zu bringen. Klicke den folgenden Link für mehr Infos über Telemarketing Agenturen. --->>> https://telemarketingagenturen.blogspot.com
Jeder Markt hat so seine Besonderheiten und so auch jede Person. Im B2B Geschäft ist auffällig das die Entscheidungsträger viel häufiger Wechseln als das noch vor 20 Jahren der Fall war. Ein Leiter der Produktion, der Fertigung oder sogar ein EDV Leiter hatte sich einmal eine Position in einem Unternehmen erarbeitet und bliebt dann dort häufig sein ganzes Leben bis zur Rente. Wenn man sich das heute anschaut ist das unvorstellbar. Ganz besonders hart bekommen es die Broker zu spüren die mit Adressen handeln. Das ist wohl auch gut so. Gekaufte Adressen sind in der Regel keinen Pfifferling wert. Qualitativ hochwertiges Arbeiten braucht seine Zeit, Neukundengewinnung von heute auf morgen gehört in das Reich der Fabeln und Märchen und das könnt so alten Hasen wie uns wirklich glauben. Kunden haben das natürlich auch längst kapiert und lassen einer Kampagne die nötige Luft zum Atmen ehe man sich über Erfolg oder Misserfolg eine Meinung bildet. Der rege, direkte Dialog mit dem Auftraggeber hilft und ist enorm wichtig wenn es darum geht zu optimieren. Wirklich erfahrene Akquisiteure die was auf dem Kasten haben wissen nämlich genau an welchen Schrauben man drehen muss um sehr häufig ein Projekt doch noch zum laufen zu bringen. Klicke den folgenden Link für mehr Infos über Telemarketing Agenturen. --->>> https://telemarketingagenturen.blogspot.com
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